11 Dezember, 2007

Clandestinos - Dienstag, 11. Dezember 2007

Heute haben wir uns "spontan" entschlossen bei den Feds (Policia Federal) vorbeizuschauen. Der Rückfluchtach kommt immer näher und, da wir vorhaben Weihnachten und Silvester hier zu verbringen, wollten wir das Visum verlängern. Soweit so gut, hat auch schon im Mai wunderbar nicht geklappt. Diesmal war es noch bisschen komplizierter: der bahianische (Bundesland in Brasilien, die Leute gelten im Volksmund als besonders faul und langsam - fast wie Österreicher, aber noch schlimmer :p) Polizist hat als Datum den 03.09.2007 eingestempelt. Wir sind aber am 03.10.2007 eingereist und somit, wie der nette Beamte in Belo meinte, seit etwa 10 Tagen illegal im Land. Bis zum Ausreisetag wären somit auch noch etwa 170 R$ (etwa 70 €) Strafe fällig. Bevor die Frage kommen, ja, auch in Brasilien gibt's Computer, ja, auch hier funktionieren sie nicht. Laut dem System ist Seb zum letzten Mal 2001 eingereist; ich traute mich nicht nachzufragen, bin wohl gar nicht hier. Ausschlaggebend ist dann der Stempel. Der Versuch die Boardkarten zu zeigen zeigte keine Wirkung - gibt's ja ein Stempel im Pass. Allerdings bot uns der Beamte (übrigens der Gleiche, der schon in Mai uns nicht verlängerte) an, auf seinen Chef zu warten und mit dem zu reden, er könne nichts mehr machen. Wir sollten uns allerdings keine Hoffnungen machen...

Die nächste halbe Stunde war nicht besonders stimmungsvoll. Die Vorstellung in 2 Wochen im Flieger sitzen zu müssen war nicht berauschend. Dann kam der Chef...

Der Beamte hat ihm unsere Situation kurz beschrieben, der Chef hat sich unsere Pässe und Boardkarten angeguckt und bat uns ins Büro. Seb hat wieder alles von vorne erzählt, wieder wurden von beiden Seiten Witzchen über die Bahianer gemacht, aber zumindest wurden wir nicht rausgeschmissen.

Dann kam ein weiterer Fed, der einen Gefallen vom Chef haben wollte. Die beiden haben aber erstmal über Familien, Kinder und Frauen gequatscht, mal sich für einen Familienabend treffen usw. Der Höfflickeitenaustausch hat eine geschlagen Viertelstunde gedauert, während wir da auch im Büro mitsassen und uns das Ganze angehört haben. Dann kam der 2. zum Punkt: eine Portugiesin, die er kennt ("ein gutes Mädchen") wurde eingebürgert, aber es fehlten noch ein paar Unterlagen, damit sie sich zur Wahl stellen konnte, ob der Chef da was machen kann. Natürlich kann er das und die Unterlagen wären schon da, aber der Chef musste noch Mal kurz weg, weil er die Parkgebühren nicht bezahlt hat und seine Karre wäre sonst abgeschleppt worden. Nach weiteren 10 Minuten war er zurück, nochmal die letzten Modalitäten wegen der Portugiesin klären, Handynummer austauschen und dann waren wir an der Reihe.

Der Chef hat sich dann ganz aufmerksam unsere Pässe, Boardkarten und Tickets angeguckt und meinte, dass es eigentlich nicht sein Problem wäre und dass es ihn nicht angeht. Aber wahrscheinlich weil wir so brav gewartet haben und er in guter Stimmung war (vielleicht auch weil Seb sich rasiert hat :p), meinte er, dass er einfach unser Einreisedatum im Pass ändern wird. Das sieht dann so aus:


Somit sind wir wahrheitsgemäss am 03.10.2007 eingereist und sind nicht straffällig (puh). Zwischendurch kam raus, dass in Salvador zwar alle Pässe eingescannt werden, aber die Policia in Belo kein Zugriff auf das System hat. Warum auch, gibt es ja Stempel...

Während er das alles gestempelt und geschrieben hat, hat er mit Seb die politische Situation in Europa gequatscht (die Engländer und die EU, die Schweiz und die EU, Schweden und Euro, Koffeeshops in Holland). Er hat auch noch über alle möglichen Visas erzählt (gibt's viele, ich hab den Überblick verloren). Nach ca. 1 Stunde sind wir dann als "Legale" aus seinem Büro rausgekommen.

Da es grad so gut lief, haben wir uns entschlossen unser Visum zu verlängern. Da nach 2 Stunden Aufenthalt wir für alle Mitarbeiter bekannt waren, ging das bei der netten (ich wollte eigentlich "süssen" schreiben, hab aber vom CEO eins auf den Deckel bekommen, ist ihm wohl zu sexistisch) Polizeimitarbeiterin problemos: einen Zettel ausfüllen, das Verlängerungsentgelt bezahlen und schon sind wir bis zum 01.03.2008 legal hier. Juhuu!

Liest ihr noch weiter? Sehr gut. Das ist nämlich unser 50. Post, womit wir uns herzlich gratulieren, bei unseren treuen Lesern herzlich bedanken und später ein Bierchen drauf aufmachen werden:
Bier

Schönen abend.

4 Comments:

Blogger Marcus K. said...

Hui, na da gratuliere ich doch mal. Habt ihr super hinbekommen! Legal, illegal - wohl doch nicht sch**** egal, wie? :-)

Gruß,
Marcus-K

11 Dezember, 2007 20:47  
Blogger Unknown said...

hehe, sauber. wobei der vergleich mit den österreichern hinkt...

niederbayern oder sachsen passen da schon eher ;-)

viel spass noch!

18 Dezember, 2007 09:14  
Blogger Manni said...

Sachsen konnte ich schlecht schreiben (you know what I mean ;) )

Und niederbayern... österreicher... Wayne interessiert's :p

18 Dezember, 2007 10:46  
Anonymous Anonym said...

Der Chef des Ausländer-Sektors der PF in BH ist wirklich ein spezieller Fall... aber wenn man genügend Geduld hat kann man mit ihm verhandeln, zumindest im Rahmen des Legalen...

07 Januar, 2008 16:45  

Kommentar veröffentlichen

<< Home